A-Z 100
dbox2
 
 
NFS-Server
SFU-Dienste
CIFS mounten
Com-Terminal
 
Netzwerk und Com-Terminal für die dbox2 über nur ein Netzwerkkabel


Zweck der Übung

Mit dieser Verkabelungsvariante kann man einerseits seine dbox2 am Netzwerk anschließen und andererseits eine permanente serielle Verbindung zwischen PC und dbox2 herstellen.
Diese serielle Verbindung ermöglicht es einfach und jederzeit ein sogenanntes bootlog zu speichern, was für Fehlerdiagnosen meist unumgänglich ist.
ALs Com-Terminal kann man einfach Jack the Grabber oder den Boot-Manager verwenden.

Dazu ist es nicht nötig ein weiteres Kabel im Haus zu verlegen.
Die dargestellte Lösung kann man einfach und ohne Lötkolben mit Standardbauteilen zusammenstecken.
Ich habe bei mir zuhause sogar, statt eines Netzwerkkabels, einfach ein in der Wand vorhandenes Telefonkabel (4x2) genutzt, um darüber sowohl Netzwerk als auch die serielle Verbindung, gemäß der hier vorgestellten Methode herzustellen.
Telefonkabel sind vergleichsweise schlecht geschirmt (Cat. 3), aber für die 10 Mbit und seriell der dbox2, ist es bei mir offensichtlich ausreichend.


Technischer Hintergrund

Ein Netzwerkkabel hat 8 Adern, Ethernet (10 MBit) und Fastethernet (100 MBit) nutzen davon aber nur 4
und zwar die Nummer 1, 2, 3 und 6, nur Gigabit-Ethernet (1000 Mbit) nutzt alle 8 Adern.
Um zwei getrennte, 4-adrige Netzwerkverbindungen über ein 8-adriges Kabel zu ermöglichen, gibt es passive Kabelsplitter (Sharing-Adapter), die paarweise an jeweils einem Ende des Netzwerkverbindungskabels eingesetzt werden.
Diese Adapter leiten für einen Anschluss die Adern 1, 2, 3 und 6 1zu1 durch und für den zweiten Anschluss leiten sie die Adern 1, 2, 3 und 6 auf die sonst ungenutzten Adern 4, 5, 7 und 8 um und am anderen Kabelende wieder zurück auf die ursprünglichen Adern.
Da diese Adapter keine Elektronik inne haben, sondern nur aus Verdrahtung bestehen kann man über sie auch andere Signale schicken, als nur Netzwerk.
So ist es möglich ein Netzwerksignal und ein serielles Signal über ein Netzwerkkabel zu leiten.
Diese Sharing-Adapter unterscheiden sich äußerlich kaum von Y-Adaptern, die es auch gibt, aber die Y-Adapter Verdoppeln alle 8 Adern auf zwei Anschlüsse und sind somit hier völlig ungeeignet.
Das Netzwerk der dbox2 benötigt nur 4 Adern und der serielle Anschluss, obwohl er 6 Pins hat, benötigt sogar nur 3 Adern. Bei der dargestellten Verkabelung bleibt also sogar noch eine Ader ungenutzt.


Schematische Darstellung

Verbindungsschema


Einkaufsliste

Die Bauteile muss man natürlich nicht bei kab24.de kaufen, aber ich habe deren Angebot hier abgebildet, damit man einen Einstieg hat.
Die Preise erscheinen mir dort sehr moderat. Falls Ihr also nichts schon habt, dann macht das insgesamt auch nur 20,95 Euro zzgl. Versand.


RJ45 Ethernet Netzwerk Cable Sharing-Adapter
Ausführung Ethernet/Ethernet

Artikel-Nr.: 60057
Preis: 3,85 EUR

RJ45-Splitter


Modularverbinder Patchkabelverbinder Doppelkupplung 8/8 RJ45, 1:1 geschirmt

Artikel-Nr.: 30213
Preis: 1,15 EUR

RJ45-Verbinder


Adapter 9pol D-SUB Buchse auf RJ45 8(8) Buchse, frei belegbar

Artikel-Nr.: 1-0810
Preis: 1,49 EUR

Adapter von 9pol-D-Sub-Buchse auf RJ45-Buchse


USB 2.0 zu seriell Konverter, RS232

Artikel-Nr.: 20034D
Preis: 8,75 EUR

Adapter von USB auf RS232
(Falls der PC noch über einen seriellen Anschluss verfügt, so kann man diesen Adapter natürlich einfach weg lassen.)


CAT5e Patchkabel geschirmt FTP, 0.5 m

Artikel-Nr.: 600-05
Preis: 0,49 EUR

Netzwerk-Patchkabel
(Jedes andere Netzwerk-Patchkabel tut es hier natürlich auch, die Farbe und die Länge kann nach Bedarf gewählt werden.)


Einzige Schwierigkeit

Alle hier verwendeten Komponenten können einfach zusammen gesteckt werden.
Beim "Adapter 9pol D-SUB Buchse auf RJ45" gilt es allerdings genau aufzupassen.
Es müssen nur drei Pins (3 Drähte) gesteckt werden und zwar Pin 2, 3 und 5 gemäß der winzigen Beschriftung der 9-Pin-Buchse des Adapters.

Adapter von 9pol-D-Sub-Buchse auf RJ45-Buchse

Die dbox2 benötigt ein sogenanntes Nullmodemkabel. Um das zu gewährleisten, muss bei der Verbindung der 9-Pin-Buchsen auf einer Seite, also bei einem der beiden Adapter, Pin 2 und Pin 3 überkreuz getauscht werden.
Ob der gekreuzte Adapter dann PC- oder dbox2-seitig benutzt wird ist dabei egal.

9-Pin-Adapter 1:
Pin 2 - RxD
Pin 3 - TxD
Pin 5 - GND

9-Pin-Adapter 2:
Pin 3 - RxD
Pin 2 - TxD
Pin 5 - GND

Im Endeffekt ergibt das insgesamt so eine Verbindung der 9-Pin Anschlüsse:
dbox2 Pin 2 <-> Pin 3 PC
dbox2 Pin 3 <-> Pin 2 PC
dbox2 Pin 5 <-> Pin 5 PC
(Pin 1, 4 und 6-9 bleiben unbelegt.)

Welche Farbe der Drähte auf welchen RJ45-Pin vorverbunden ist, dass muss man durch genaues Betrachten oder durchmessen des 9-Pin-Adapters heraus finden.
Welche 3 der 8 Drähte im 9-Pin-Adapter man überhaupt braucht, dass ergibt sich aus der internen Verdrahtung des Sharing-Adapter.

Eine Darstellung der internen Verdrahtung ist üblicherweise auf dem Sharing-Adapter dargestellt.
Das sollte so aussehen:

RJ45-Splitter-Schaltbild

Jetzt gibt es noch zu beachten, dass aus Gründen der Übertragsqualität die seriellen Signale RxD und TxD sich eine Doppelader teilen sollten.
Im Netzwerkkabel, also RJ-45-seitig, sind Pin 1+2, Pin 3+6, Pin 4+8 und Pin 7+8 mit je einer Doppelader belegt.
Praktisch bedeutet das, dass bei der Auswahl der zu steckenden Verbindungen innerhalb des 9-Pin-Adapters folgende Belegung sinnvoll ist:

9-Pin-Adapter 1:
RJ45-Buchse Pin 1 <-> Pin 2 9-Pin-Buchse
RJ45-Buchse Pin 2 <-> Pin 3 9-Pin-Buchse
RJ45-Buchse Pin 3 <-> Pin 5 9-Pin-Buchse

9-Pin-Adapter 2:
RJ45-Buchse Pin 2 <-> Pin 2 9-Pin-Buchse
RJ45-Buchse Pin 1 <-> Pin 3 9-Pin-Buchse
RJ45-Buchse Pin 3 <-> Pin 5 9-Pin-Buchse

Nachdem die beiden 9-Pin-Adapter zusammengebaut sind, muss nur noch Alles sinngemäß der obigen Übersicht Verkabelt werden.
Achtet auch darauf, dass ihr beim Verkabeln bei den Sharing-Adaptern nicht die Anschlüsse vertauscht und somit Netzwerk auf seriell verbindet.
Falls der USB-auf-RS232-Adapter verwendet wird, so muss am PC noch der hoffentlich dem Adapter beiliegende Treiber installiert werden.

Wenn Ihr was falsch macht oder Alles verfriemelt oder meine Anleitung fehlerhaft oder missverständlich ist, so tut es mir leid, falls Euch dadurch was kaputt geht, aber weiter geht meine Verantwortung nicht.
Meiner persönlichen Erfahrung nach geht nicht gleich was kaputt, wenn man mal was verkehrt anschließt, aber garantieren tue ich für Nichts.


Fehler in meiner Anleitung und Anregungen bitte per E-Mail schicken.